Zukunftstag 2024

Am 12.07.2024 fand an unserer Realschule ein Projekttag für die Abschlussklassen statt, der von der Initiative "Zukunftstag" organisiert wurde. Ziel des Tages war es, den Schülerinnen und Schülern wichtige Grundlagen für ihren bevorstehenden Einstieg ins Erwachsenenleben zu vermitteln. Vier Workshops deckten die Themen Krankenversicherung, Finanzen, Wohnen und Steuern ab.

Workshops im Detail:

1. Krankenversicherung: Hier lernten die Schüler die verschiedenen Arten der Krankenversicherung kennen und erfuhren, welche Leistungen abgedeckt sind und wie man die passende Versicherung wählt.
  2. Finanzen: Dieser Workshop bot einen Überblick über grundlegende Finanzthemen wie Bankkonten, Kredite und Sparmöglichkeiten. Die Schüler bekamen praktische Tipps zum Umgang mit Geld und zur Vermeidung von Schulden.
  3. Wohnen: Im Fokus standen die ersten Schritte zum eigenen Wohnen, inklusive Mietverträge, Nebenkosten und Rechte und Pflichten als Mieter.
  4. Steuern: Hier wurde erklärt, wie das Steuersystem funktioniert, welche Steuerarten es gibt und wie man eine Steuererklärung macht.

Die Referenten waren Experten aus den jeweiligen Branchen, die die Inhalte praxisnah und verständlich vermittelten. Besonders hervorzuheben ist die Werbefreiheit der Veranstaltung, die sicherstellt, dass die Schüler unabhängig informiert werden.

Der Projekttag war ein großer Erfolg und erhielt viel positives Feedback von den Schülern. Viele fühlten sich besser auf die Herausforderungen des Erwachsenenlebens vorbereitet und äußerten den Wunsch, solche Veranstaltungen häufiger zu haben.

Ein besonderer Dank gilt der Antonie Zauner Stiftung, die sich bereit erklärte, den Zukunftstag unserer Schule vollumfänglich zu fördern.

Denis Kahle