Besuch des Amtsgerichts

Besuch des Amtsgerichts der 9. Klassen des BWR-Zweigs

Besuch des Amtsgerichts

Am frühen Morgen trafen wir uns vor dem Gerichtsgebäude. Wir waren alle sehr aufgeregt und gespannt, was uns heute erwarten würde. Wir wurden durch die Sicherheitskontrolle geführt und danach haben wir auf die erste Verhandlung gewartet.

Wie haben spannende Fälle erlebt (z. B. Beleidigungen, Körperverletzung, Geldwäsche). Dort angekommen, nahmen wir Platz und warteten auf den Beginn der Verhandlung. Wir hörten aufmerksam zu, als sie Argumente vorbrachten und von Zeugen unterstützt wurden.

Unsere Klasse hatte die Gelegenheit, Fragen zu stellen und die Argumente beider Seiten zu hinterfragen. Wir lernten dabei, wie wichtig es ist, sich gut vorzubereiten und überzeugende Beweise zu haben, um vor Gericht erfolgreich zu sein.

Wir hatten auch Pausen die wir nutzten, um uns über das Erlebte auszutauschen und darüber zu diskutieren, welche Auswirkungen das Urteil auf die Betroffenen wohl sind.

Als der Richter das Urteil verkündigte, hatten wir das Gefühl, direkt an einer Entscheidung beteiligt gewesen zu sein, die das Leben der Angeklagten für immer verändern würde. Es war ein interessanter Moment.

Nach dem Ende der Verhandlungen verließen wir das Gerichtsgebäude. Wir hatten viel gelernt und einige von uns waren sogar inspiriert, sich in Zukunft für eine Karriere im Rechtswesen zu interessieren. Insgesamt war es ein sehr spannender und interessanter Tag der sich auf jeden Fall wiederholen sollte.