Stellenangebote

Wir suchen
ab 10.09.2019 eine Lehrkraft für das Fach Biologie und Sport mit beliebigem Beifach

 

 

rot, gelb oder blau

.... war das Thema, welches die Schülerinnen beim Spiele-Tag der 5. Klassen in unserer Sporthalle am 20.03.19 beschäftigte. Jede der drei 5. Klassen trat mit zwei Mannschaften in zwei verschiedenen Spielen an.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen und Erproben des Parcours, traten je eine Mannschaft pro Klasse gegen einander im Farbenball an.

Und wann der Schnee staubt und wann die Sunn´ scheint, ...

Die diesjährige Sport- und Kulturwoche der 7. Klassen vom 25.01.-01.03.19 begann in Salzburg und wurde durchgängig von strahlendem Sonnenschein begleitet.

Durch das abwechslungsreiche Programm der nächsten Tage konnten wir viele verschiedene Eindrücke sammeln. Ob Skifahren am Jenner bei schönstem Wetter und tollem Schnee, Wandern zu einer Wildtierfütterung im Nationalpark, interessanten Workshops im „Haus der Berge”,

Bahn frei, für unsere Rodel AG!

Am Montag, den 04.02.19 fand das Bezirksfinale der Münchner Schulen in der Eis-Arena Königssee, für das die Kinder im Januar dreimal trainiert hatten, statt. Die erste Trainingseinheit musste wegen der extremen Schneelage in Berchtesgaden zum großen Bedauern unserer Mädchen abgesagt werden.

Informatives, buntes Programm und offene Klassenzimmer

– Unser Informationstag mit Tag der offenen Tür –

Am Samstag, den 23. Februar, standen die Türen unserer Schule weit offen und eine Vielzahl von interessierten Eltern und Schülerinnen nutzte die Gelegenheit, sich über die Schule zu informieren und sich über ein vielfältiges und ansprechendes Rahmenprogramm für Jung und Alt zu freuen.

Nicht nur die Türen, sondern auch die Klassenzimmer standen allen offen und so konnten die Besucher den Schulalltag an unserer Schule selbst verfolgen - Unterrichtsstunden besuchen, IGEL-Kisten ausprobieren oder spannende Experimente und Versuche in Physik und Biologie miterleben.

Durch die Informationsveranstaltung in unserer Aula wurden alle Interessierten über das Konzept und die Besonderheiten unserer Schule sowie über die Übertritts-Bedingungen informiert. Aufgelockert wurde dieser Teil des Vormittags durch gelungene musikalische Darbietungen unserer Schulband zusammen mit dem Kammerorchester.

Unsere kleinen Gäste konnten sich währenddessen in die Obhut der SMV und der Tutorinnen begeben, um kindgerecht unsere Schule kennenzulernen und einige Spiele zu spielen. Besonderes Highlight war der Besuch unserer modernen Turnhalle, wo die Sportlehrkräfte und 5. Klassen zum Beispiel Badminton oder Tanz ermöglichten.

Ich-Du-Gott

Das Motto unserer Schule wurde am 31. Januar am Gemeinschaftstag der 5a erfahrbar.

Ich-Du-Gott, das hieß, Gemeinschaft in Spielen spüren, in kreativen Selbstbildnissen, in Gruppenarbeiten und im gemeinsamen Gebet.

Herausragende Leistungen der 6. Klassen im Jahrgangsstufentest 2018

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten im Jahrgangsstufentest 2018 im Fach

Deutsch eine weit überdurchschnittliche Leistung.

 

Termine

Montag, 25. März 2019
18:30 Uhr

6. Jahrgangsstufe

Freitag, 29. März 2019

für die Jahrgangsstufen 5-8

Dienstag, 09. April 2019

Dienstag, 09. April 2019
16:30 Uhr

weitere Informationen s. Elternbrief

Freitag, 12. April 2019

Montag, 15. April 2019

Mittwoch, 01. Mai 2019

Patrona Bavariae

Pädagogisches Grundkonzept der Erzbischöflichen Schulen

Fundament des pädagogischen Konzepts der Erzbischöflichen Schulen ist das christliche Gottes- und Menschenbild mit seinem Verständnis vom Menschen als Geschöpf Gottes und von Mitmenschen als Nächste. Daraus leiten sich die 3 Grundkategorien unseres pädagogischen Konzepts ab: Die religiöse Bildung, die Persönlichkeitsentfaltung und die Erziehung zum sozialen Engagement.