+ + + + Corona aktuell + + + +

Der Unterricht wird bis einschließlich 19.04.2020 eingestellt.

Das Sekretariat ist während der Zeit der Schulschließung von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt.

Weitere Informationen sind unter den folgenden Links zu finden …(Weiterleitung)

 

 

Unser Ostergarten auf mebis

Es liegen turbulente Wochen hinter uns. Plötzlich hieß es: Der gewohnte Unterricht findet nicht mehr statt, die Lehrkräfte schicken stattdessen Aufgaben zum eigenständigen Bearbeiten nach Hause und zu alledem können die Schülerinnen ihre Klasse und Freunde nicht mehr sehen. Doch nun steht Ostern vor der Tür. Ostern, das Fest der Hoffnung und des Lichtblicks. Das ist der Anlass, den Schülerinnen die Gelegenheit zu geben, ihre Gedanken zur Corona-Krise, zum Schulausfall, zum bevorstehenden Osterfest oder vielem mehr in unserem dafür vorgesehenen Ostergarten auf mebis mitzuteilen. Ob Lieder, Gedichte, Bilder oder kleine Texte - der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - gemeinsam wird unser Ostergarten wachsen!

 

 

Titelerneuerung – Maria-Ward-Realschule Nymphenburg bleibt Fairtrade-School

Die Erzbischöfliche Maria-Ward-Realschule Nymphenburg darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-School“ tragen. Am 12.3.2020 erhielt die Schule Nachricht von TransFair e.V., der gemeinnützige Verein würdigt damit weiterhin das tolle Engagement an der Schule und den Einsatz des Schulteams für fairen Handel.

SchiLf-Lehrerfortbildung in St. Ottilien vom 5. - 6.3.2020

Prävention sexueller Gewalt und wertschätzende Kommunikation – zwei Themen, die nicht nur in der Schule sondern auch im Alltag - in der Familie, in Freundschaften und im Berufsleben - außerordentlich wichtig sind, beschäftigten das Lehrerteam der Maria-Ward-Realschule auf der diesjährigen Lehrerfortbildung in St. Ottilien.

MFM-Projekt

Am Donnerstag den 20.02. 2020 fand das MFM Projekt in den 5ten Klassen statt.

Sechs Stunden wurden die Schülerinnen in der „Zyklusshow“ auf eine Entdeckungsreise durch den weiblichen Körper geschickt. Dabei lernten sie Vorgänge rund um Pubertät, Zyklusgeschehen, Fruchtbarkeit und die Entstehung neuen Lebens kennen.

Technik-AG backstage bei der Bayerischen Staatsoper München

Am 20.02. hatte die Technik-AG die Gelegenheit große Bühne zu schnuppern. Aufgrund der Initiative und Organisation durch die Technik-AG-Schülerin Lisa Schiefner konnten wir eine Führung durch den Zuschauerraum und über die Bühne der Bayerischen Staatsoper München buchen.

Du findest den Weg nur,
wenn du dich auf den Weg machst

Mit diesen Worten von Mary Ward machen wir uns gemeinsam auf den Weg in das neue Schuljahr 2019/2020.

Seit zwei Wochen sind wir schon unterwegs. Die neuen Schülerinnen finden sich in ihre Klassengemeinschaften ein, die anderen haben ihre Freundinnen nach den langen Ferien wiedergefunden und vielleicht schon neue Freundschaften geschlossen.

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg und freuen uns auf ein spannendes, erfolgreiches, aber auch interessantes und lehrreiches Schuljahr, in dem das Lernen Freude macht.

 

Termine

Montag, 06. April 2020

Samstag, 25. April 2020
08:40 Uhr

Montag, 27. April 2020

Dienstag, 28. April 2020
16:30 Uhr

Donnerstag, 30. April 2020

Samstag, 09. Mai 2020
08:40 Uhr

Montag, 11. Mai 2020

Pädagogisches Grundkonzept der Erzbischöflichen Schulen

Fundament des pädagogischen Konzepts der Erzbischöflichen Schulen ist das christliche Gottes- und Menschenbild mit seinem Verständnis vom Menschen als Geschöpf Gottes und von Mitmenschen als Nächste. Daraus leiten sich die 3 Grundkategorien unseres pädagogischen Konzepts ab: Die religiöse Bildung, die Persönlichkeitsentfaltung und die Erziehung zum sozialen Engagement.