+++ Corona aktuell +++

In dieser schweren Zeit kommen besondere Probleme auf uns zu. Durch die Beschränkungen, die unseren Alltag bestimmen, können sich die Gefahren für Streit und Ähnliches erhöhen.

Einrichtungen außerhalb der Schule, für Schülerinnen und Eltern, sind unter dem folgenden Link zu finden:

https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/6941/hier-finden-schueler-und-eltern-beratungsangebote-und-unterstuetzung.html

Falls ihr, liebe Schülerinnen, solche Probleme habt, könnt ihr euch an unsere Beratungslehrkräfte und unsere Schulpsychologin wenden.

Gott möge uns beschützen

Das Schuljahr bei uns endet normalerweise mit einem Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche bei den Schwestern der Congregatio.
Dieses Jahr ist er nicht möglich. Ein Blick in diese Kirche möge etwas von ihrem Geist bei uns spürbar machen.

Der Termin für die endgültige Einschreibung hat sich geändert.

(Der Termin gilt nur für die Familien, die schon eine schriftliche Zusage bekommen haben)
Dienstag 12.05.2020 bis Donnerstag 14.05.2020
jeweils 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr

 

 

Unser Frühlingsgarten auf mebis

Es liegen turbulente Wochen hinter uns. Plötzlich hieß es: Der gewohnte Unterricht findet nicht mehr statt, die Lehrkräfte schicken stattdessen Aufgaben zum eigenständigen Bearbeiten nach Hause und zu alledem können die Schülerinnen ihre Klasse und Freunde nicht mehr sehen. Das ist der Anlass, den Schülerinnen die Gelegenheit zu geben, ihre Gedanken zur Corona-Krise, zum Schulausfall, oder einfach ein paar nette Worte in unserem dafür vorgesehenen Frühlingsgarten auf mebis mitzuteilen. Ob Lieder, Gedichte, Bilder oder kleine Texte - der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - gemeinsam wird unser Frühlingsgarten wachsen!

 

 

Termine

Keine Termine gefunden

Pädagogisches Grundkonzept der Erzbischöflichen Schulen

Fundament des pädagogischen Konzepts der Erzbischöflichen Schulen ist das christliche Gottes- und Menschenbild mit seinem Verständnis vom Menschen als Geschöpf Gottes und von Mitmenschen als Nächste. Daraus leiten sich die 3 Grundkategorien unseres pädagogischen Konzepts ab: Die religiöse Bildung, die Persönlichkeitsentfaltung und die Erziehung zum sozialen Engagement.